Drehstart für tschechisch-deutsche Kino-Koproduktion „Orangentage“

Drehstartfoto_Orangentage_Bildrechte_MDR_Daniel Severa Productions_Kinderfilm GmbH_Jan Adam Sion.jpg

Die Teenagergeschichte über das Erwachsenwerden nach dem gleichnamigen preisgekrönten Roman von Iva Procházková wird bis Ende August im Dreiländereck an der deutsch-tschechischen Grenze gedreht.

Der Kinder- und Familienfilm „Orangentage“ über den vierzehnjährigen Darek aus einem tschechischen Dorf nahe der Grenze zu Deutschland erzählt von der ersten Liebe zweier junger Menschen, von Tapferkeit und Enttäuschungen, vom Duft von Orangen und von Pferden.

Drehstart war am 31. Juli in Mařeničky (Tschechien). „Orangentage“ ist eine tschechisch-deutsche Kino-Koproduktion zwischen der Kinderfilm GmbH Erfurt (Produzentin Ingelore König) und dem Mitteldeutschen Rundfunk sowie der Daniel Severa Production (Produzent Daniel Severa/CZ) und dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen Tschechien, gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) und der Filmförderung SFK (CZ).

Inhalt: Darek lebt zusammen mit seinem überforderten Vater und seiner geistig behinderten Schwester Ema (8), um die er sich nach dem Tod der Mutter liebevoll kümmert. Er leidet unter dem aggressiven Hugo (14), mit dem kein Tag ohne Streit und Prügelei vergeht. Noch schlimmer ist für Darek allerdings Marta (30), die sich in seinen Augen viel zu sehr um seinen Vater bemüht. Aber da gibt es auch noch das deutsche Mädchen Hanna (15), das so wunderbar nach Orangen duftet und ihn ziemlichverwirrt.

Als der arbeitslose Vater von seinem deutschen Freund Uli Pferde zur Pflege übernimmt, entdeckt Darek eine neue Welt für sich. Er lernt reiten und kümmert sich um die Tiere. Als er erfährt, dass ihr Hof nur eine Station auf dem Weg zum Schlachthof ist, bricht für ihn alles zusammen.

Am Ende wird Darek lernen, seinen Vater zu verstehen und seinen eigenen Weg zu gehen …

Die Hauptrollen sind besetzt mit Tomáš Dalecký (als Darek), Hana Bartoňová (als Ema), dem populären tschechischen Schauspieler Stanislav Majer (als Dareks Vater) und der polnisch-tschechischen Pop- Rocksängerin Ewa Farna (als Marta). Der Berliner Steffen Groth ist als Pferdehändler Uli zu erleben. Aktuell kann man den Schauspieler im Kinofilm „Wie gut ist deine Beziehung?“ sehen. Er spielte u.a. in „Weissensee“, in der Familienkomödie „Die Welt der Wunderlichs“ und in der Kinder-Krimiserie „Die Pfefferkörner“. Die Dresdner Nachwuchsschauspielerin Emilie Neumeister verkörpert Hanna, Dareks erste große Liebe. Sie war u.a. in TV-Produktionen wie „Wolfsland“ und „Trauung mit Hindernissen“ besetzt.

Dareks Freund Jonas wird von Anton Petzold gespielt. Der Dresdner Kinder- und Jugenddarsteller wurde u.a. durch Kinderfilme wie „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ bekannt.

Gedreht wird bis Ende August, u.a. in Waltersdorf (Landkreis Görlitz), in Zittau sowie in Johanngeorgenstadt und Umgebung.

Regie führt der tschechische Film-Fernseh-Theater-Regisseur Ivan Pokorný, der mit dem MDR 2001 die 13-teilige Serie „Gespenster unter uns“ realisierte. Iva Procházková, eine der international bekanntesten tschechischen Kinder-und Jugendbuchautorinnen, schrieb auch das Drehbuch. An der Kamera steht Jürgen Rehberg (Deutschland).

Die Kinopremiere von „Orangentage“ ist anlässlich der Leipziger Buchmesse 2019 in Leipzig geplant, wo Procházková das Gastland Tschechien als Botschafterin für Kinder und Jugend vertreten wird. Ende 2019 soll der Film im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Die Leitung der Produktion beim MDR liegt in den Händen von Anke Lindemann, die redaktionelle Verantwortung bei Christa Streiber-Aurich.

Foto: obs/MDR Mitteldeutscher Rundfunk/MDR/Jan Adam Sion

BU: Drehstartfoto Orangentage: (v.l.n.r.) Tomas Dalecky (Rolle Darek), Emilie Neumeister (Rolle Hanna), Steffen Groth (Rolle Uli), Stanislav Majer (Rolle Father), Hana Bartonova (Rolle Ema), Jakub Cech (Rolle Hugo), Anton Petzold (Rolle Jonas) © MDR/Daniel Severa Productions/Kinderfilm GmbH/Jan Adam Sion Weiterer 

Hashtags: 
#mdr #orangentage #lbm19 #l19cz

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Programmpunkt des Tschechischen Kulturjahres und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web