Kino trifft Konzert zum Tschechischen Kulturjahr

Premierenabend mit dem Gewandhausorchester zu Leipzig und Jiří Menzels Film „Lerchen am Faden“ in der Schaubühne Lindenfels

Was heute überraschend klingt, war zur Zeit des Stummfilms Standard: Musik und Film boten eine Einheit. Dass das auch heute noch so sein kann, beweisen das Gewandhausorchester zu Leipzig und die Schaubühne Lindenfels. 50 Jahre nach der Unterwerfung der Reformbewegung in der ehemaligen Tschechoslowakei und gleichzeitig zum Start des Tschechischen Kulturjahres 2018/2019 bieten die beiden Leipziger Kulturinstitutionen einen besonderen Premierenabend unter dem Titel „Prager Frühling“.  

Am 20. November, um 19.00 Uhr, erklingt zunächst die Uraufführung von Steffen Schleiermachers Auftragswerk für das Gewandhaus „Die Pestsäule“ – drei Lieder nach Texten von Jaroslav Seifert, einem der berühmtesten tschechischen Dichter. Zum weiteren musikalischen Programm gehören „Le Chant du merle au détenu“ und „Ballade“ von Marek Kopelent„Molisation“ von Peter Kolman und „1-4-3-2-5-6-7-10-9-8-11“ von Jan Klusák. Es singt die Sopranistin Julia Sophie Wagner, begleitet vom Ensemble Avantgarde und Steffen Schleiermacher am Klavier.

Um ca. 20.15 Uhr heißt es dann Kamera ab: Die Schaubühne Lindenfels zeigt Jiří Menzels bissige Politsatire „Lerchen am Faden“ (ČSSR 1969), die, nach dem gescheiterten Prager Frühling 1968 zunächst verboten, ihre triumphale Premiere 1990 bei der Berlinale feiern konnte und dort mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet worden ist. Der Film wurde digitalisiert und kann nun erstmals in neuer Bildqualität gezeigt werden.

Regisseur und Schauspieler Jiří Menzel wurde 1938 in Prag geboren. Er gehört zu den berühmtesten Vertretern der tschechoslowakischen Nouvelle Vague. Die literarische Vorlage für „Lerchen am Faden“ bot einer der bedeutendsten tschechischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, Bohumil Hrabal (1914-1997).

Eröffnet wird der Abend im Rahmen des Tschechischen Kulturjahres von der Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Sachsen, Dr. Markéta Meissner, und Martin Krafl, Programmkoordinator, Gastland Tschechien auf der Leipziger Buchmesse 2019.

Schaubühne zu Leipzig

Gewandhaus zu Leipzig

Karten im Gewandhaus unter www.gewandhausorchester.de und an der Abendkasse: 17 Euro.

Ab dem 29.11. zeigt die Schaubühne Lindenfels zudem den neuen Film „Dolmetscher“ von Regisseur Martin Sulik mit Jíří Menzel und Peter Simonischek in den Hauptrollen.

Hashtags: 
#l19cz

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Programmpunkt des Tschechischen Kulturjahres und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web