Tandem-Lesung: Jiří Hájíček und Gregor Sander - Menschliche Schicksale

Der deutsche Autor Gregor Sander, geboren 1968 in Schwerin, lebt als freier Autor in Berlin. Für seine Romane und Erzählungen wurde er mehrfach ausgezeichnet. Sein Romandebüt Abwesend war für den Deutschen Buchpreis nominiert, die Verfilmung seines Romans Was gewesen wäre kommt im Herbst 2019 in die Kinos. Sein gerade im Penguin Verlag erschienener Roman Alles richtig gemacht erzählt von den frühen und späteren Jahren im wiedervereinten Deutschland. In Liberec trifft er am 8. Oktober, ab 17.00 Uhr, auf den tschechischen Autor Jiří Hájíček. 1967 in Budweis, Südböhmen, geboren, gehört er zu den herausragenden tschechischen Autoren unserer Zeit. Mit seinen Romanen, die alle in der südböhmischen Landschaft angesiedelt sind, hat er bereits zweimal den Magnesia Litera erhalten, Tschechiens höchsten Literaturpreis, für seinen Roman Bäuerisches Barock (Selské baroko) ebenso wie für seinen Roman Das Fischblut  (Rybí krev). Die Leser der Tageszeitung Lidove noviny wählten den Roman Der Regenstab (Karl Rauch Verlag) zum Buch des Jahres 2016. Die Lesung und das Gespräch der beiden Autoren wird Šárka Krtková moderieren.

Ort: Bibliothek Liberec Rumjancevova 1362/1 460 01 Liberec

Alle Tandem-Lesungen werden konsekutiv übersetzt und sind kostenfrei zu besuchen.

Die Mährische Landesbibliothek Brünn und das Goethe-Institut Tschechien nahmen den diesjährigen Gastlandauftritt Tschechiens auf der Leipziger Buchmesse zum Anlass und veranstalteten zwischen April und Oktober 2019 deutsch-tschechische Tandemlesungen an sechs Standorten in Tschechien: in Ostrava (23.4.), Brno (13.5.), Olomouc (14.5.), Plzeň (20.9.) und Jeseník (21.9.) und Liberec (8.10.).

Grafik: fotolia/ ©bigmouse108

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Programmpunkt des Tschechischen Kulturjahres und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web