Gast der Leipziger Buchmesse 2019: 

Radek Fridrich (*1968 in Děčín) ist Dichter und Übersetzer. Erste Veröffentlichungen erschienen in unabhängigen Zeitschriften. Er unterrichtet tschechische und Weltliteratur an der J. E. Purkyně-Universität in Ústí nad Labem. 

In seinen oft zweisprachig – tschechisch und deutsch – verfassten Werken lässt er sich durch die auch mit den ehemaligen deutschen Bewohnern verbundene Geschichte und Landschaft seiner nordböhmischen Heimatregion inspirieren. 2012 erhielt er den Literaturpreis Magnesia Litera für seinen Gedichtband Krooa krooa, dessen Titel sich von den Schreien der über den nordböhmischen Sandsteinfelsen kreisenden Raben ableitet. In seinem aktuellen, zweisprachigen 

Gedichtband Linie S1 (2019) verarbeitet er seine Erlebnisse auf der Bahnstrecke zwischen Děčín und Meißen. Werke von Radek Fridrich wurden in polnischer und englischer Übersetzung veröffentlicht.  

Auf Deutsch erschienen:

Linie S1, Gedichte, Tschechisch-Deutsch, übers. von Kristina Kallert, Perplex Verlag 2019

Foto: Karel Cudlín

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web