News

Hanišová und Toman zu Gast auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse!

Die größte Buchmesse Europas findet dieses Jahr vom 20. bis 24. Oktober 2021 wieder vor Ort, aber angesichts der noch immer aktuellen Coronavirus-Pandemie unter strengen hygienischen Bedingungen statt. Auch die Tschechische Republik wird auf der Messe vertreten sein.

22. 09. 2021

ECHO TSCHECHIEN 2021 – LEIPZIG LIEST EXTRA 21

Nach fast einem Jahr Zwangspause reisen tschechische Autoren und Autorinnen wieder ins Ausland, insbesondere nach Deutschland, Österreich, Frankreich, Polen oder Slowenien: Ziel ihrer Reisen sind literarische Lesungen, Gespräche oder Residenzaufenthalte, welche von der Mährischen Landesbibliothek – Tschechisches Literaturzentrum veranstaltet werden. Eines der Reiseziele ist auch Leipzig.

24. 05. 2021

Tschechische Literatur im deutschsprachigen Raum im Jahr 2021

Die weltweite Corona-Pandemie zog auch den Buchmarkt spürbar in Mitleidenschaft. Obwohl die Leipziger Buchmesse (27. – 30. Mai) von den Organisatoren dieses Jahr abgesagt werden musste, findet das Festival Leipzig Liest, welches zeitgleich mit der Buchmesse in Leipzig stattfindet und auf Autorenlesungen, Diskussionen und weitere Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren ausgerichtet ist, dennoch statt und die Tschechische Republik wird mit ihren Autoren vertreten sein. Im März wird eine Auswahl der Autoren und ihrer ins Deutsche übersetzten Werke getroffen.

11. 03. 2021

Grußwort von Tomás Kubíček Direktor der Mährischen Landesbibliothek zum Jahresende 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2020 hat uns alle stark gefordert. Mehrfach wurden wir in vollem Literaturlauf ausgebremst. Unsere festgeplanten literarischen Begegnungen im Frühjahr 2020 zu den Buchmessen in Leipzig, London, Paris, Bologna und Warschau wurden kurzfristig abgesagt, während die Herbstveranstaltungen etwa zur Frankfurter Buchmesse oder unser deutsch-tschechisches Festival gemeinsam mit der Schaubühne Lindenfels Leipzig ins Digitale verlegt wurden. 

15. 12. 2020
  •  
  • 1 von 47

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Programmpunkt des Tschechischen Kulturjahres und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Neuerscheinungen

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web