„Ahoj Leipzig!“ Buchmesse-Gastland Tschechien startet ins neue Jahr mit farbenfrohem Kinderprogramm in der Leipziger Stadtbibliothek 17. 01. 2019

Leipzig, 17.01.2019 - Der kommende Samstag, 19.01.2019, steht ganz im Zeichen des Gastlandauftritts Tschechiens bei der Leipziger Buchmesse: Die Leipziger Stadtbibliothek lädt zu zwei Workshops mit preisgekrönten tschechischen Autorinnen ein und eröffnet im Anschluss die Ausstellung „12 WORLDS – 12 zeitgenössische Kinderbuch-IllustratorInnen“. Workshops und Ausstellung wurden gemeinsam mit dem Tschechischen Zentrum Berlin entwickelt und sind für Kinder ab sieben Jahren geeignet.

Workshops mit preisgekrönten tschechischen Kinderbuchautorinnen, 19.01.2019

• 11:00-12:00 Uhr: Die tschechische Illustratorin Galina Miklínová lüftet das Geheimnis der verschwundenen Socken. Gemeinsam mit Kinderbuchautor Pavel Šrut hat sie die Abenteuer der „Sockenfresser“ im gleichnamigen neuen Buch dargestellt. Jedes Kind darf im Workshop seinen eigenen kleinen „Sockenfresser“ bauen und mit nach Hause nehmen
  • 12:00-13:00 Uhr: Die Autorin, Illustratorin und Künstlerin Renáta Fučíková leitet den Workshop „Kafkas Prag“ mit Papier, Filzstiften und Pinseln. Gemeinsame Aufgabe wird es sein, ein legendäres tschechisches Stadtviertel nachzubauen: das Jüdische Viertel in Prag.

Um Voranmeldung wird gebeten unter stadtbib@leipzig.de.

Ausstellungseröffnung tschechischer Kinderbuchillustrationen, 19.01.2019

• 13:30 Uhr: Unter Anwesenheit der Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Sachsen Markéta Meissnerová und des Kurators Radim Kopáč eröffnet die Ausstellung „12 WORLDS – 12 zeitgenössische Kinderbuch-IllustratorInnen“. Die Ausstellung zeigt die Bandbreite tschechischer Kinderbuch-Kunstwerke, präsentiert aber nicht nur besondere Bücher, sondern auch Animationsfilme, Comics und Performances. Seit ihrer Premiere 2012 in Prag reist die Ausstellung um die Welt, im vergangenen Jahr besuchte sie fast 35 Orte, von Japan bis Südkorea, über Indien bis Rumänien oder Russland. In der Leipziger Stadtbibliothek wird sie bis zum 13. April zu sehen sein, der Eintritt ist frei.

Alle Neuigkeiten zum tschechischen Auftritt unter http://ahojleipzig2019.de

Tabellarische Übersicht der tschechischen Neuerscheinungen unter http://ahojleipzig2019.de/sites/default/files/prilohy/lbm_2019_gastland_tschechien_0.pdf

Tschechien – Gastland der Leipziger Buchmesse 2019 wird veranstaltet vom Kulturministerium der Tschechischen Republik und der Mährischen Landesbibliothek sowie der Leipziger Buchmesse, mit freundlicher Unterstützung der Botschaft der Tschechischen Republik in Deutschland, dem Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Dresden, der Partnerstädte Leipzig und Brünn, der Tschechischen Zentren in Deutschland und Österreich, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Goethe Instituts Prag sowie zahlreicher weiterer Partnerinstitutionen.