Tschechischer Botschafter zu Gast in Leipzig Eröffnung der Ausstellung „100 Jahre Geschichte – die Gründung der Tschechoslowakei 1918“

Am Montag, 22. Oktober, eröffnete der tschechische Botschafter in Deutschland, Tomáš Podivínský, gemeinsam mit Oberbürgermeister Burkhard Jung und in Anwesenheit der tschechischen Generalkonsulin in Sachsen, Markéta Meissnerová, und des Buchmessedirektors Oliver Zille sowie geladenen Gästen die Ausstellung „100 Jahre Geschichte – die Gründung der Tschechoslowakei 1918“ im Neuen Rathaus Leipzig.

Aus Anlass des tschechischen Kulturjahres gibt die interaktive Ausstellung des Tschechischen Zentrums Berlin in Kooperation mit der Stadt Leipzig vom 23. Oktober bis 2. November bewegende Einblicke in die Politik, Kultur und Gesellschaft zur Zeit der Gründung der Tschechoslowakei, deren 100. Jahrestag am 28. Oktober 2018 gefeiert wird. 

„Der erste tschechoslowakische Präsidenten Tomáš Garrigue Masaryk stellt bis heute eine moralische Autorität dar“, erklärte Burkhard Jung. „Wir sollten alles tun, um diese europäische Idee zu erhalten, für die Tomáš Garrigue Masarykstand und steht“.

„Warum gedenken wir eines Staates, den es doch gar nicht mehr gibt, fragen mich viele. Die Tschechoslowakei lebt aber weiter. Die Ideen der Gründungsväter und die demokratische Tradition der ersten Republik gehört untrennbar zur Basis unserer beiden Staaten“, sagte Tomáš Podivínský. „Die neuen Staaten, die nach dem ersten Weltkrieg entstanden, sollten Garantie sein, dass sich der grausame Krieg nicht wiederholt. Das Friedliche Zusammenleben von Tschechen und Slowaken kann ein gelungenes Vorbild für Europa sein.“

Für Prof. Dr. Elmar Schenkel vom Institut für Anglistik der Universität Leipzig ist die Prager Straße in Leipzig ein Symbol der Verbindung zwischen Prag und Leipzig, über viele Gelehrte, Schriftsteller oder Wissenschaftler. Gleichzeitig kamen die Kriege über diese Straßen, aber es folgte auch die friedliche Revolution. Eine komplexe Straße also.“

Tomáš Sacher, Direktor des Tschechischen Zentrums Berlin und Vizepräsident EUNIC Berlin. „Ich bin stolz, dass unsere historische Ausstellung in den herrlichen Räumen des Neuen Rathauses gezeigt wird. “ 

Die Ausstellung steht am Anfang des Tschechischen Kulturjahres, das mit dem 24. Leipziger Opernball eröffnet wurde. Höhepunkt des Kulturjahres ist der Gastlandauftritt Tschechiens zur Leipziger Buchmesse (21. – 24. März 2019).

BU: v.l.n.r.:

Oliver Zille, Tomáš Podivínský, Burkhard Jung, Markéta Meissnerová, Tomáš Sacher und Martin Krafl, Programmkoordinator des Gastlandauftritts.

Foto: Ruth Justen

Hashtags: 
#l19cz #lbm19

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Programmpunkt des Tschechischen Kulturjahres und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web