ECHO TSCHECHIEN 2021: Jaroslav Rudiš, Nicolas Mahler - Nachtgestalten

Lesungen

28. Mai 2021 - 21:00 bis 22:00

Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Str. 50, 04229 Leipzig

ECHO TSCHECHIEN 2021 – SCHAUBÜHNE LINDENFELS, LEIPZIG

"Live aus dem Ballsaal der Schaubühne"

Moderation: Andreas Platthaus, Autor

In Kooperation mit dem Luchterhand Literaturverlag und dem Österreichischen Kulturforum.

 

Jaroslav Rudiš 

Jaroslav Rudiš, geboren 1972, ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker. Er studierte Deutsch und Geschichte in Liberec, Zürich und Berlin und arbeitete u.a. als Lehrer und Journalist. Im Luchterhand Literaturverlag erschienen seine aus dem Tschechischen übersetzten Romane Grand Hotel, Die Stille in Prag, Vom Ende des Punks in Helsinki und Nationalstraße, bei btb außerdem Der Himmel unter Berlin. Winterbergs letzte Reise, der erste Roman, den Jaroslav Rudiš auf Deutsch geschrieben hat, wurde 2019 für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Für sein Werk wurde er außerdem mit dem Usedomer Literaturpreis, dem Preis der Literaturhäuser sowie dem Chamisso-Preis/Hellerau ausgezeichnet. Seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Zur Leipziger Buchmesse 2019 war Jaroslav Rudiš Pate eines der Themenschwerpunkte „In der neuen Welt – Generation 89“.

Nicolas Mahler

Nicolas Mahler, geboren 1969, lebt und arbeitet als Comic-Zeichner und Illustrator in Wien. Seine Comics und Cartoons erscheinen in Zeitungen und Magazinen wie Die Zeit, NZZ am Sonntag, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und in der Titanic. Für sein umfangreiches Werk wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet; unter anderem erhielt er 2010 den Max-und Moritz-Preis als »Bester deutschsprachiger Comic-Künstler« und 2015 den Preis der Literaturhäuser. Mahlers Stil zeichnet sich durch einen extrem reduzierten Strich aus, mit dem er verschrobene Charaktere einfängt. Seine Flaschko-Comics wurden als Trickfilme adaptiert und liefen auf verschiedenen Kurzfilm-Festivals in Europa.

Nachtgestalten

Zwei Nachtgestalten (Luchterhand-Literaturverlag/DE, Februar 2021) und eine Nacht - eine Stadt und zwei Freunde, die wissen, dass es nichts Größeres gibt als die Wahrheit des Moments, in dem die Kneipe schließt. Von Bier zu Bier und von Geschichte zu Geschichte treibend erzählen zwei Nachtgestalten scharfsinnig, klug und mit subversivem Witz von der Tragik der Liebe, dem Wahnsinn des Lebens sowie den Spuren der Geschichte, die allem zugrunde liegt und nie ganz verschwindet.

 

 

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Programmpunkt des Tschechischen Kulturjahres und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web