News

Herbst-Echo Tschechien 2020: Finale in Wien mit Markéta Pilátová

Mit einer Facebook-Liveveranstaltung mit Markéta Pilátová aus Wien am 3. Dezember, 18:00 Uhr, verabschieden wir unser Echo Tschechien 2020. 

23. 11. 2020

Echo Tschechien in Zürich mit Residenzautorin Radka Denemarková

Am 2. Dezember stellt sich um 19:30 Uhr die tschechische Schriftstellerin Radka Denemarková den Fragen der Autorin und Moderatorin Irena Brežná im Literaturhaus Zürich.

18. 11. 2020

„Echo Tschechien“ und Schaubühne Lindenfels Leipzig: gemeinsames digitales deutsch-tschechische Festival am 27. und 28. November 2020

Deutschland und Tschechien, zwei Länder und zwei Sprachen, beide noch mitten im Ausnahmezustand und deshalb gerade jetzt dabei, neue Perspektiven zu finden, begegnen sich am 27. und 28. November beim digitalen deutsch-tschechischen Festival unter dem Titel „Zukunft denken. Corona-Krise als Chance?“.

18. 11. 2020

LEIPZIG IST (WIE) EINE GONDEL - von Markéta Pilátová, tschechische Schriftstellerin und vom 1. bis zum 31. Oktober 2020 Residenzautorin in Leipzig

Es war ein Sonntag im Herbst, noch wärmte die Sonne, und den Flusskanal entlang schaukelte sanft eine Gondel und zog ihren Weg durch die Schatten. Der schwarz gekleidete Gondoliere mit Strohhut stieß sich mit einer langen Stake ab und machte dem Venedig des Nordens, Leipzig genannt, alle Ehre. Da sich der Mensch nun einmal vorgenommen hatte, das ganze Leben so viel wie möglich zu reisen, kommt es ihm jetzt so vor, als ob ihn ständig alles an etwas erinnert. Und Leipzig erinnert mich gerade jetzt an Venedig.

16. 11. 2020
  •  
  • 1 von 45

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Programmpunkt des Tschechischen Kulturjahres und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Neuerscheinungen

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web