Leipziger Buchmesse 2020: Sieben Neuerscheinungen aus dem Verlag Kētos

Mit sechs neu ins Deutsche übersetzen Büchern zeitgenössischer Autoren oder Klassikern der tschechischen Literatur sowie einem auf Deutsch verfassten Roman reist der Verlag Kētos im März 2020 zur Leipziger Buchmesse. 

Zu Gast in Leipzig werden vier Autoren des Verlages ihre druckfrischen Werke vorstellen: Adam BorzičOndřej CikánOndřej Hložek sowie J.H. Krchovský.

Adam Borzič (*1978 in Prag) ist Dichter, Psychotherapeut, studierter Theologe und seit 2013 Chefredakteur der zweimal monatlich erscheinenden Literaturzeitschrift Tvar. Im Jahr 2014 war er für den Preis Magnesia Litera nominiert. Zur Leipziger Buchmesse präsentiert er seinen von Martina Lisa ins Deutsche übersetzten poetisch-mystischen Gedichtband Die Geschichte des Fadens

Ondřej Hložek (*1986 in Opava/Troppau) ist ebenfalls Dichter. Er studierte an der Schlesischen Universität tschechische Literatur. Ondřej Hložek veröffentlichte in verschiedenen Verlagen zwischen 2011 und 2020 sechs Lyriksammlungen, zuletzt Trautes Heim, das der Dichter in Leipzig vorstellen wird. Trautes Heim wurde von Ondřej Cikán übersetzt. 

Ondřej Cikán (*1985 in Prag), Mitgründer des Verlages Kētos, Übersetzer und Dichter, bringt unter dem Pseudonym Wynfried Schecke zu Gülitz seinen jüngsten Roman mit nach Leipzig: Margot – Romanbestseller vom Leben einer Baroness und vom Leiden ihres Pferdes. Der Roman analysiert in zwölf flotten Kapiteln die Abgründe jedweder menschlichen Scham und zeigt auf, was passiert, wenn Ihrer Baroness Margot Hochwohlgeboren zwölf Kapitel lang nichts anderes tun, als ihr treues Pferd Wynfried (und somit den Autor des Werkes) mit diversen Geräten zu schlagen.

Jiří H. Krchovský (*1960 in Prag) publizierte von Beginn der 80er-Jahre an im Samizdat und machte sich mit seiner Poesie im Untergrund einen Namen. Nach der Wende wurden in rascher Folge seine älteren Lyrik-Sammlungen wiederveröffentlicht und weitere kamen hinzu, vor allem im Brünner Verlag Host. Er tritt regelmäßig mit seiner Band Krch-off auf. In Leipzig legt er seinen Prosaband Als ob – Jakoby, übersetzt von Ondřej Cikán, vor. In der schmalen zweisprachigen Ausgabe erscheint erstmals seine Prosa aus den 80er-Jahren, deren Manuskripte der Literaturwissenschaftler und Spezialist für tschechische Untergrundliteratur, Martin Machovec, aufbewahrt hat.

Drei Klassiker der tschechischen Literatur in Neuübersetzungen

Unter den drei Klassikern, die der Verlag in Leipzig präsentiert, besticht eine Neuübersetzung des in Tschechien bekanntesten Liebesepos Mai von Karel Hynek Mácha (1810-1836). Die lautmalerische Übertragung des Dichters Ondřej Cikán ist die erste, die die formalen Eigenheiten des Originals nachahmt. Das Epos ist nicht nur eines der berührendsten Werke der Romantik, es diente auch wegen seines avantgardistischen Bilderreichtums den tschechischen Surrealisten als Vorbild und stellt bis heute ein Fundament der tschechischen Dichtung dar. 

Neben Karel Hynek Mácha hatte Otokar Březina (1868-1929) großen Einfluss auf den tschechischen Surrealismus. Sein Gedichtband Geheimnisvolle Weiten („Tajemné dálky“, Moderní revue, Prag 1895), nun übersetzt von Ondřej Cikán, Kētos-Verlag, ist eine der in Tschechien einflussreichsten Lyriksammlungen. Achtmal wurde Otokar Březina für den Nobelpreis vorgeschlagen, bis in die späten 1920er Jahre wurden seine Werke, unter anderem von Franz Werfel, vielfach ins Deutsche übersetzt.

August Vojtěch Nevšímal (1847-1916) arbeitete als Anwalt in Prag und veröffentlichte eine Vielzahl von Fachbüchern. Zugleich verfasste er humoristische Literatur und gab die Zeitschrift „Paleček“ (dt. „Däumling“) heraus. Seine „unblutige“ Tragödie Ödipus König wurde von Karel Kovařovic als Oper vertont. Durch die Übersetzung von Wynfried Schecke zu Gülitz und Ondřej Cikánwird der Mikroroman Tollenstein – Die Geheimnisse der Burg Tollenstein nun auch für das deutsche Publikum zugänglich. 

Der Verlag Kētos wurde im Herbst 2018 von Ondřej Cikán und Anatol Vitouch als Teil von deren „Verein zur Unterstützung märchenhaften Theaters“ (= „Die Gruppe“) gegründet.

Logo: Kētos

 

Hashtags: 
#20cz #Leipzig2020Tschechien

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Programmpunkt des Tschechischen Kulturjahres und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web