Gast der Leipziger Buchmesse 2019:

Jiří Kratochvil (*1940 in Brno) ist ein Romanautor, Essayist und Dramatiker, dessen gesamtes Werk eng mit seiner Geburtsstadt Brno verbunden ist. Nach einem Studium der Bohemistik und Russistik an der Universität in Brno veröffentlichte JiříKratochvil 1964 erste Texte in Literaturzeitschriften, nach der Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 erhielt er jedoch ein Publikationsverbot, das bis 1989 währte. Sein Romandebüt Medvědí román(1978) konnte er so nur im Samisdat veröffentlichen. Schon in dieser Geschichte um einen falschen Bärendompteur und einen falschen Bären, der in der Tierhaut in die hohe Politik gehen will, hat Kratochvil zu der für ihn typischen Poetik gefunden, die seine Werke bis heute auszeichnet: mit den Mitteln von Allegorie, Ironie und Phantastik erzählt er schier unglaubliche Geschichten, die in realen historischen Epochen verankert sind. Gleich in den 1990er Jahren, als Bücher wie der Roman Uprostřed nocí zpěv(1992, dt. als Inmitten der Nacht Gesang), die Erzählbände Má lásko, postmoderno(1994) und Orfeus z Kénigu (1994) oder der Roman Avion(1995) erschienen und sein literarisches Werk einer größeren Öffentlichkeit bekannt werden konnte, wurde Kratochvil mit bedeutenden Literaturpreisen wie dem Tom Stoppard-Preis, dem Egon Hostovský-Preis oder dem Jaroslav Seifert-Preis geehrt. Bis heute veröffentlichte er mehr als 20 Romane, Erzählungen, Essays und Theaterstücke. 

 

Auf Deutsch erschienen:

Inmitten der Nacht Gesang. Roman, übers. von Susanna Roth und Kathi Liedtke, Rowohlt 1996, (tsch. Originaltitel: Uprostřed nocí zpěv)

Der traurige Gott. Roman, übers. von Kathrin Liedtke und Milka Vagadayová, Ammann 2005, (tsch. Originaltitel: Truchlivý Bůh)

Unsterbliche Geschichte. Roman, übers. von Kathrin Liedtke und Milka Vagadayová, Ammann 2000, (tsch. Originaltitel: Nesmrtelný příběh, aneb, Život Soni Trocké-Sammlerové, čili, Román karneval)

Femme fatale. Roman, übers. von Julia Hansen-Löve und Christa Rothmeier, Braumüller 2011, (tsch. Originaltitel: Femme fatale)

Brünner Erzählungen, übers. von Johanna Poset, Braumüller 2009, (tsch. Originaltitel: Brněnské povídky)

Das Versprechen des Architekten.Roman, übers. von Julia Hansen-Löve und Christa Rothmeier, Braumüller 2010, (tsch. Originaltitel: Slib)

Gute Nacht, süße Träume. Roman, übers. von Christa Rothmeier, Braumüller 2015, (tsch. Originaltitel: Dobrou noc, sladké sny)

Die niederträchtige Boshaftigkeit des Seins. Roman, übers. von Kathrin Janka, Braumüller Verlag 2019, (tsch. Originaltitel: Jízlivá potměšilost žití)

Die Causa Neufundländer. Erzählungen, übers. von Nina Ritschl, Větrné mlýny und Wieser Verlag 2019 

Foto: Barbara Niggl Radloff

Neuerscheinungen

Die niederträchtige Boshaftigkeit des Seins

Neuerscheinung zur Leipziger Buchmesse 2019: "Die niederträchtige Boshaftigkeit des Seins", übers. v. Kathrin Janka, Braumüller Verlag, März 2019 Ein rätselhafter...

Die Causa Neufundländer

Neuerscheinungen zur Leipziger Buchmesse 2019: "Die Causa Neufundländer", übers. v. Nina Ritschl, Větrné mlýny in Kooperation mit Wieser Verlag 2019 In...

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web