Gast der Buch Wien 2019 und Gast der Leipziger Buchmesse 2019:

Der Verleger, Publizist und Prosaautor Martin Vopěnka (*1963 in Prag) studierte Atomphysik und Mathematik, begann aber schon früh mit dem Schreiben. Nach der Wende von 1989 beschloss er, sein Leben zukünftig ganz der Literatur zu widmen und so gründete er 1991 den Verlag Práh. 2013 wurde er zum Vorsitzenden des tschechischen Buchhändler- und Verlegerverbandes gewählt. 

Inspirationen für sein literarisches Schaffen für Kinder und Erwachsene fand und findet er nicht nur in seinem naturwissenschaftlichen Studium, sondern auch bei zahlreichen Reisen, die ihn u. a. nach Chile, Argentinien, Island und in die Antarktis führten. Schon sein literarisches Debüt, das Reisetagebuch Kameny z hor (1989) hält seine Gedanken und Gefühle von einer Reise durch die rumänischen Karpaten fest. Für seinen dystopischen, von Liebe und Verrat in einer fernen Zukunft erzählenden Roman Nová Planeta (2015) wurde er mit dem Kinder- und Jugendliteraturpreis Zlatá stuha ausgezeichnet. 

Auf Deutsch erschienen: 

Meine Reise ins Ungewisse: Unterwegs mit Benjamin. Roman, übers. von Raija Hauck, Drava 2019 (tsch. Originaltitel: Moje cesta do ztracena: Putování s Benjaminem) 

Foto: David Konečný (Moravská zemská knihovna v Brně - České literární centrum) (CC BY-NC-ND 4.0)

Neuerscheinungen

Meine Reise ins Ungewisse

Neuerscheinung zur Leipziger Buchmesse 2019: "Meine Reise ins Ungewisse", übers. v. Raija Hauck, Drava, 2019, gefördert durch das Kultusministerium der...

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web