Gast der Leipziger Buchmesse 2019: 

Vojtěch Mašek (*1977) ist Comicautor und -zeichner sowie Autor von Filmdrehbüchern. An der Prager Filmhochschule FAMU studierte er Drehbuch. Heute ist er der meistprämierte tschechische Drehbuchautor und Künstler der Comic-Szene: in den vergangenen zehn Jahren wurde er fast zehnmal mit dem wichtigsten tschechischen Comic-Preis Muriel geehrt. 

Džian Baban, der ebenfalls Gast der Leipziger Buchmesse 2019 war, und er bilden den Kern der kreativen Plattform Monstrkabaret Freda Brunolda, deren Repertoire von einfallsreichen Comics und Drehbüchern über inszenierte Lesungen bis zu Zeichentrickfilmen reicht. Zusammen veröffentlichten sie u. a. die Comictrilogie Monstrkabaret Frda Brunolda uvádí (2004–2008) und den Comicband Pandemiumaneb Dějiny sousedství (2008). Ein weiteres Beispiel für ihr originelles Schaffen ist die Comic-Adaption eines fiktiven Romans von Karl May, der unter dem Titel Ve stínu šumavských hvozdů erschien. Gemeinsam schrieben sie auch die Theaterstücke Jožkalipnikjebožíčlověkaneumílhát! 1–15 (2004–2014). Eines von Mašeks bislang letzten Comic-Projekten ist die Graphik Novel Svatá Barbora, die er zusammen mit dem Autor Marek Šindelka und dem Zeichner Marek Pokorný veröffentlichte. Gemeinsam mit Jiří Soukup und Václav Kadrnka schrieb Vojtěch Mašek das Drehbuch zum Film Křižáček, der 2017 den Hauptpreis auf dem Fimfestival Karlovy Vary erhielt.

Foto: David Konečný (Moravská zemská knihovna v Brně - České literární centrum) (CC BY-NC-ND 4.0)

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web