Milan Děžinský (*1974 in Kyjov) ist Lyriker und Übersetzer aus dem Englischen. Seit über zwanzig Jahren gehört er zu den kontinuierlich präsenten und eigenständigen Stimmen Tschechiens.

Er absolvierte ein Lehramtsstudium in den Fächern Tschechisch und Englisch an der Universität Ústí nad Labem. Dort gründete er Mitte der 1990er Jahre eine Studentenzeitschrift – was zum  Beginn seiner literarischen Arbeit werden sollte. Seither hat er zahlreiche Gedichtbände veröffentlicht. Für den bisher letzten Obcházení ostrova (2018) wurde er mit dem Moleskine Litera 2018 ausgezeichnet.

Auf Deutsch erschienen:

Geheimes Leben. Gedichte, übers. v. Kristina Kallert, hochroth Verlag 2019, (tsch. Originaltitel: Tajný život)

Foto: David Konečný (Moravská zemská knihovna v Brně - České literární centrum) (CC BY-NC-ND 4.0)

Vybrané knihy

Geheimes Leben

Neuerscheinung zur Leipziger Buchmesse 2019: "Geheimes Leben", übers. v. Kristina Kallert, hochroth Verlag, Frühjahr 2019, gefördert durch das Kultusministerium...

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web